AktuellesKirchengemeindeAktivitäten

An verschiedenen Orten zeitgleich Gottesdienst feiern

Ab Sonntag, 29. März, werden die Glocken der St. Marien-Kirche wieder von 9.50 – 10.00 Uhr läuten und zum Gottesdienst einladen.

Vom Michaeliskloster in Hildesheim wurde für diese außergewöhnliche Zeit ein neues Gottesdienstformat entwickelt. Es trägt den Titel „zeitglich“, da es an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit gefeiert werden kann. Der Gottesdienst kann von Einzelpersonen gefeiert werden, eignet sich aber auch für Hausgemeinschaften. Vergangenen Sonntag habe ich dieses neue Gottesdienstformat am Küchentisch ausprobiert, und es hat mir gut gefallen. Die Liturgie für diesen Sonntag haben wir mit der Kirche im Briefumschlag verschickt. Zu finden ist sie aber auch hier:

https://www.michaeliskloster.de/damfiles/default/michaeliskloster2-0/aktuelles/2020/03-16-gottesdienstentwuerfe-fuer-zu-hause/Gottesdienst-zeitgleich/Gottesdienst-zeitgleich-Judika_29.03.2020_Marianne-Gorka.pdf-9e4ad9125bcb1a38c6cdab25de827e72.pdf

Ich werde am Sonntag diesen Gottesdienst feiern – und freue mich, wenn ihr mitfeiert!

Eure Pastorin Eva Gotthold