AktuellesKirchengemeindeAktivitäten

Aktuelles - Archiv

Café International und Weltladen am 13.04.2017

Das nächste Café International mit viel Kuchen, Tee und Kaffee findet am 13.04. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Pfarrscheune statt.

Parallel dazu öffnet auch immer der Weltladen. Und auch Frau Rathjens von der AWO hält ihre Sprechstunde zur gleichen Zeit. Kommen Sie zum Klönen, Shoppen und Schlemmen doch einmal vorbei.  [mehr]

Rückblick Taufwochenende

Am 18.02.17 haben wir einen coolen Samstag erlebt. Es ging um das Thema Taufe. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und gingen zu verschieden Stationen, um dort etwas über das Thema Taufe zu lernen und ein paar Sachen auszuprobieren. Die Teamer haben uns gut unterstützt und mit organisiert. Es gab leckeres Essen und alle haben sich gut verstanden.

Einer von den Vorkonfirmanden wurde am nächsten Tag auch getauft. Dazu haben wir noch gesungen und Spiele gespielt. Bei einer Station durften wir in unserer besten Schrift den eigenen Taufspruch mit einer Feder aufschreiben. Dieser Tag hat viel Spaß ...  [mehr]

Ein Jahr Fahrradwerkstatt Neukloster – ein Rückblick

Als sich Anfang letzten Jahres eine Gruppe engagierter Bewohner unserer Gemeinde zusammenfand, um den ankommenden Neubürgern die Eingewöhnung in ihr neues Leben zu erleichtern, wurde unter anderem auch eine Werkstatt zur Aufbereitung gespendeter Fahrräder gegründet. Dank tatkräftiger Unterstützung der Stadt Buxtehude wurde schnell ein geeigneter Raum gefunden, sodass die Arbeit beginnen konnte.

Jetzt nach einem Jahr ist es an der Zeit, dass wir uns bei allen Menschen, die uns so großzügig mit Spenden bedacht haben, auf diesem Weg recht herzlich bedanken. Durch Ihre Spenden konnten wir mehr als 200 Erwachsenen und Kindern von Neuankommenden ...  [mehr]

Bericht aus der Kinderkirche

„Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehn und ein weites Herz, andere zu verstehn. Gott, gib uns Mut, unsere Wege zu gehen.“ Mit diesem Kanon von Bernd Schlaudt haben sich die Kinder bei der letzten Kinderkirche mit Hilfe von Geschichten, kreativen und spielerischen Mitmachangeboten näher befasst.

Die 3- bis 6-Jährigen haben die Geschichte „Rotschwänzchen - was machst du hier im Schnee“ von Anne Möller gehört. Das Rotschwänzchen konnte, aufgrund seines kaputten Flügels, nicht in den Süden fliegen, sondern musste alleine zurückbleiben. Es hat ...  [mehr]

Offener Treff für einheimische und mehrheimische Frauen mit Kindern

Für alle Interessierten bieten wir ab dem 6. April jeden 1. und 3. Donnerstag die Möglichkeit zur Begegnung von 15.00 - 17.00 Uhr. Treffpunkt ist das Gemeindehaus.

Bei uns in den Ortschaften gibt es viele Frauen, gerade mit jüngeren Kindern, die gerne mehr Kontakt zu anderen Frauen hätten, gemeinsam etwas unternehmen möchten oder einfach nur klönen wollen. Und die Frauen aus den Flüchtlingsfamilien suchen ...  [mehr]

Hilfe ganz nah

Täglich haben wir als Beratungsstelle der Diakonie in Buxtehude mit Menschen zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen Hilfe benötigen, sei es beim Ausfüllen von Anträgen, beim Verstehen von komplizierten amtlichen Schreiben, bei finanziellen Schwierigkeiten oder Problemen mit Ämtern und Behörden.

Hier versuchen wir zu helfen, indem wir zwischen ihnen und den Behörden vermitteln und auf Grundlage der geltenden Sozialgesetze, die für sie beste Lösung zu finden. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen und hören Ihnen zu. Damit nicht jeder ...  [mehr]

Der Posaunenchor sucht Nachwuchs

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde blickt auf über 100 Jahre Bestehen zurück. Generationen von Bläsern haben im Chor bereits ein Instrument erlernt. Nun möchten wir wieder eine neue Anfängergruppe starten. Hierzu suchen wir musikinteressierte aus allen Altersgruppen.

Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Wer Lust auf Musik in netter Gesellschaft hat, kann sich gerne melden. Natürlich sind auch ehemalige Bläser als Wiedereinsteiger herzlich willkommen. Kontakt: Jens Dammann Tel.: 04161-78990  [mehr]